Bausparvertrag

Der VL Bausparvertrag mit 9% Arbeitnehmersparzulage und 8,8% Wohnungsbauprämie ist attraktiv für alle die ein Eigenheim, als Altersvorsorge, erwerben oder bauen möchten.

Mit einem Bausparvertrag, kann man bereits etwas für die Altersvorsorge tun. Er kann schon ab dem 16. Lebensjahr abgeschlossen werden und wird vom Staat gefördert. So kommen auch schon Auszubildende in den Genuss der staatlichen Förderung in Form der Arbeitnehmer-Sparzulage und der Wohnungsbauförderung. Bereits mit relativ kleinen Sparbeiträgen, kann man mit dem Bausparen beginnen. Wer berufstätig ist und von seinem Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bekommt, kann diese zusätzlich einbezahlen lassen und erhöht somit den Sparbeitrag.

 

Die vermögenswirksamen Leistungen, werden vom Staat mit der Arbeitnehmersparzulage gefördert. Das zu versteuernde Einkommen darf allerdings, bei Ledigen 17.900 Euro und bei Verheirateten 35.800 Euro, nicht übersteigen um Anspruch auf die Förderung zu haben. Bis zu 470 Euro im Jahr, die der Arbeitgeber auf das Bausparkonto überweist, werden mit 9% Arbeitnehmer-Sparzulage gefördert. Das sind im Jahr 43 Euro die der Staat dazugibt. Wenn der Arbeitgeber nicht die volle Summe bezahlt, kann man ihn auch bitten den Rest vom Gehalt abzuziehen um die volle Sparzulage zu erhalten. Verheiratete, können die doppelte Summe sparen und erhalten dafür die doppelte Arbeitnehmer-Sparzulage, vorausgesetzt beide sind berufstätig.

Neben der Arbeitnehmer-Sparzulage bietet der Staat noch die Wohnungsbauprämie an. Auf sie hat jeder Ledige Anspruch, wenn sein zu versteuerndes Einkommen 25.600 Euro nicht überschreitet. Bei Verheirateten liegt die Einkommensgrenze bei 51.200 Euro. Alle Ledigen, die im Jahr 512 Euro sowie Verheiratete, die 1024 Euro Beitrag bezahlen, erhalten 8,8% Wohnungsbauprämie.

Der VL Bausparvertrag mit 9% Arbeitnehmersparzulage vom Staat, sowie 8,8% Wohnungsbauprämie, ist die beste Möglichkeit um mit Hilfe vom Staat, ein Eigenheim zu erwerben oder zu bauen, in dem man in der Rentenzeit mietfrei wohnen kann.